Darf ich mich vorstellen

Reiner Schuhmacher, 1963 im schönen Schwabenland geboren.

Im Jahre 2004 sah ich zum ersten Mal wie faszinierend Encaustic-Bilder sein können.

 

Was ist Encaustic?
Es handelt sich hier um eine Wachsmal-Technik, die vor ca. 3000 Jahren schon angewandt wurde. Die Hilfsmittel dazu haben sich im Laufe der Zeit natürlich verändert.

Nach unzähligen Stunden und Versuchen mit dem Encaustic-Maleisen, hielt ich ab 2009 nach neuen Möglichkeiten Ausschau, um das wunderschöne pigmentierte Bienenwachs nicht nur auf Hochglanzkarton oder Leinwand ohne jeglichen Schutz, sondern auch auf größeren und stabileren Untergründen, geschützt und hochwertig darzustellen.

 

So entstand eine aufwändige Machart mit einer einzigartigen Wirkung:
Das Encaustic Wachs wird mit seinen brillanten und tiefenwirkenden Farben auf lackierten HDF-Holzplatten aufgebracht und anschließend mit einem speziell von mir entwickelten Lackierverfahren bearbeitet. Dadurch wird die Tiefen- und Farb-Kontrastwirkung erheblich gesteigert. Es entstehen somit Bilder, die wie „Bilder hinter Glasplatten“ wirken.

 

Tauchen Sie in meine Encaustic-Kunstwelt ein.

 

Ihr Reiner Schuhmacher.